Patrick Rampelotto

PATRICK RAMPELOTTO

DESIGN STORIES

28.05. – 15.07.2025    MO – FR 10-18

 

HIER GEHT ES ZUR VIRTUELLEN AUSSTELLUNG

 

Mit der Ausstellung Design Stories präsentiert der Designer Patrick Rampelotto eine vielschichtige Werkschau, die zwischen Materialforschung, kulturellem Erbe und experimenteller Gestaltung oszilliert.

Die gezeigten Arbeiten stammen aus verschiedenen Serien, die durch ihren narrativen und zugleich forschenden Charakter verbunden sind.

Rampelottos Designansatz bewegt sich frei zwischen Kunst und Design, zwischen Improvisation und System, zwischen Poesie und Präzision.

Design Stories ist eine Ausstellung über Material, Erinnerung, Transformation – und über das Erzählen selbst. Rampelottos Arbeiten folgen keiner linearen Ordnung, sondern laden dazu ein, Muster zu entdecken, Bedeutungen zu hinterfragen und sich von Form, Kontext und Geschichte berühren zu lassen.

 

Patrick Rampelotto, 1978 in Sterzing geboren, schloss sein Studium an der Universität für angewandte Kunst in Wien unter der Leitung von Borek Sipek und Ross Lovegrove ab. Nachdem er für Eoos in Wien gearbeitet hatte, gründete er 2009 sein eigenes Studio „Ideas of Patrick Rampelotto“ und 2016 die Kollektivgalerie „Spazio Pulpo“.

2022 gründete er das Start-up PolyOkay GmbH, ein Unternehmen für nachhaltige Baumaterialien aus rezyklierten Plastik.

Patrick Rampelotto lebt und arbeitet in Wien.

 

 

WERKGRUPPEN

ADVENTURES IN FOAM

Mit Adventures in Foam erforscht Rampelotto die gestalterischen Möglichkeiten von Polypropylen-Schaum – einem technischen Werkstoff mit außergewöhnlichen Eigenschaften. Inspiriert von Claude Lévi-Strauss’ Konzept des „Bricolage“ entwickelt er eine Serie experimenteller Objekte, darunter ein Sessel, eine Leuchte und ein dokumentarischer Film, der den Entstehungsprozess sichtbar macht.
Der Film kombiniert Zitate aus La pensée sauvage (Das wilde Denken, 1962) mit Aufnahmen aus dem Produktionsprozess. Das Material, ursprünglich für den Maschinen- und Fahrzeugbau konzipiert, wird bei 140 °C verarbeitet und formt sich innerhalb weniger Minuten zu stabilen, transluzenten Strukturen. Rampelotto nutzt diese Bedingungen, um gestalterische „Skizzen“ zu entwickeln, die – frei von marktbezogenen Zwängen – neue Wege im Design eröffnen.

 POLYROCK – Fliesen aus recyceltem Kunststoff

Die Serie PolyRock steht für ein nachhaltiges, modulares Oberflächensystem aus recyceltem Plastik. Die Fliesen erfüllen nicht nur ästhetische und funktionale Anforderungen, sondern sind auch brandschutz-zertifiziert – ein entscheidender Faktor für die Anwendung im öffentlichen Raum.
Durch die Beimischung mineralischer Komponenten wird nicht nur das Brandverhalten verbessert, sondern auch die gestalterische Vielfalt erweitert. Eine Farbpalette entsteht durch die gezielte Zugabe von lediglich 2 % Neumaterial, während der Recyclinganteil bei 98 % verbleibt. PolyRock verbindet ökologische Verantwortung mit präzisem Design.

 VITRAIL – Silikon als leuchtendes Ornament

Vitrail ist eine modulare Glasapplikation aus geformtem Silikon, die in ihrer schimmernden Erscheinung an die Glasmalereien alter Kirchen und Paläste erinnert. Doch Rampelottos Interpretation ist keine nostalgische Wiederholung, sondern eine Transformation in die Gegenwart.
Die einzelnen Module halten sich wie durch Magie selbstständig auf dem Glas und lassen sich zu immer neuen Kompositionen zusammensetzen. Vitrail ist ein lebendiges Kunstwerk – wandelbar, offen und spielerisch. Es lädt dazu ein, Räume temporär zu verändern, Geschichten durch Ornament zu erzählen und die Grenze zwischen Licht, Farbe und Form neu zu denken.

ATLANTIS– Der Teppich der versunkenen Erinnerungen

Der handgewebte Teppich Atlantis entfaltet mit goldenen Fäden, geschwungenen Linien und geheimnisvollen Reliefs eine ornamentale Bildsprache, die auf den ersten Blick abstrakt erscheint. Bei genauerem Hinsehen offenbart sich ein verborgener Kosmos: die Silhouetten geschmolzener Pokale – Relikte einstiger Siege.
Wie ein archäologischer Fund erinnert Atlantis an vergangene Triumphe, die nun wie vergessen auf dem Meeresgrund liegen. Der Teppich macht diese Erzählung greifbar – buchstäblich unter unseren Füßen.

JOSEPHINE – Eine Architektur wird zur Tagesliege

Mit Josephine verwandelt Rampelotto ein visionäres Architekturprojekt von Adolf Loos in ein funktionales Möbelstück. Die ursprünglich für Josephine Baker entworfene, jedoch nie realisierte Villa dient als Vorlage für eine Chaiselongue im Miniaturformat.
Durch die spielerische Reduktion von Maßstab und Volumen wird aus einem utopischen Entwurf ein Ort für persönliche Träume – ein Möbelstück, das zum Verweilen und Weiterdenken einlädt.

DOLFI – Loos im Remix

Dolfi ist Rampelottos zeitgenössische Interpretation von Adolf Loos’ Knieschwimmer (1906). Während Loos sich seinerzeit vom britischen Easy Chair von William Birch inspirieren ließ, reduziert Rampelotto die Form auf ein abstrahiertes, fast skulpturales Maß.
Das Ergebnis ist ein radikaler Remix – eine Hommage an die Gestaltungsfreiheit der Moderne, die sich als offener Dialog zwischen Aneignung und Weiterentwicklung versteht.

POKAL-SERIE – Die Poesie des Banalen

In der Pokal-Serie findet Rampelotto das Rohmaterial seiner Skulpturen dort, wo andere nur Überbleibsel sehen: in ausrangierten Trophäen aus Hobbysport, Schönheitswettbewerben, Haustierausstellungen und Kleinkunstturnieren.
Diese standardisierten Objekte, einst Symbole individuellen Erfolgs, verwandelt er durch kreative Umnutzung in poetische Artefakte. Wie ein Pirat des Designs entdeckt Rampelotto im Banalen das Bedeutungsvolle – und im Weggeworfenen das Wertvolle.

 

 

PROJEKTE (Auswahl)

 

2024                Design des Lusters „Herkules“ für John Harris

2023                Design der Kabine für Vinylograph

2022                Gründung der PolyOkay GmbH

2021                Design des Lusters in Kooperation mit BWM Architekts

2020                Design der Möbelserie „Sling“ für SDC Lab Belgium

2018                Design des Teppichs „micro macro“ für Geba Carpet

2016                Design des Stoffmusters „Kap Orakel“ für Backhausen

2015                Design der Garderobe „Mondsee“ für INTERIO Österreich;  Gründung des Vereins für Gestaltung „Spazio Pulpo“ in Wien

2010-2012        Design der Möbelserie „Pilot“ für Quinze & Milan

2009-2010        Shopentwicklung für GEA

2009                 Beginn der Tätigkeit als selbstständiger Designer

2006-2009        Designer bei EOOS Design GmbH, Wien

2004                 Design der Schatulle „Plic“ für Lobmeyr Wien

2003-2004         Inneneinrichtungsplaner bei designfunktion

2000-2003         Assistent für Jakob Uhl Beleuchtung

 

 

AUSSTELLUNGEN

 

2024                „Aut Now, 100 × Österreichisches Design für das 21. Jahrhundert" Museum für angewandte Kunst Wien; „riflessioni / reflexionen" im Rahmen der BAW Hotel Mondschein Bozen

2022                „The Fest" Museum für angewandte Kunst Wien

                        „Originalfunktional #2" Galerie Rhomberg Innsbruck

2021                „Parallel" artist statement

2020                „Parallel" artist statement

2019                „Café Panettone" - Büro Weltausstellung,; „DesignLab“ Museum für angewandte Kunst Wien

2018                „micro macro" Ausstellung und Präsentation des Teppichs für Geba Carpets im Rahmen der Vienna Design Week; „Exit" - Spazio Pulpo Wien

2017                „design everyday - design für den Gebrauch" VDW Wien;  „offline Design for the (good old) real World" Spazio Pulpo Wien

2016                „Goldrausch" Galerie Blazek Graz, „MKG Kunst und Handwerk“ Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg;  „Viribus Unitis" Kaiserliches Hofmobiliendepot Wien

2015                „Wienproducts" Jarvits Center New York;  „Kosmos" Rado Store Wien;  „interio collection" Ankerbrotfabrik Wien

2014                „viennese postproduction" Museum für angewandte Kunst Wien;  „design dialog Österreich Südafrika" designforum Wien; „austria-south Africa: in discourse" Kapstadt, Cape town – design capital 2014

2013                „Wien 1900" installation im Museum für angewandte Kunst Wien;  „Post-Partout" Edition Photo Wien

2012                „Adventes in Foam" Museum für angewandte Kunst Wien

2011                „copy or inspiration" Jiaotong University in Chengdou, China

2010                „Designers meet the Industry", Rat für Formgebung, Frankfurt am Main

2008                „Rosa Canina" Superstudio Corso in Prag

2007                „Mad Tea Party" im Rahmen der VDW Passionswege bei Departure Kunst und Kultur GmbH in Wien

 

 

LEHRTÄTIGKEIT/WORKSHOPS

 

2024                Rudolf Steiner Schule Wien

2013, 2016, 2020, 2021, 2023           New Design University, St.Pölten

2016                Turkish Design Week, Istanbul

2014                Gerrit Rietveld Academie, Amsterdam

2011                Jiaotong University in Chengdou, China

 

 

ÖFFENTLICHE SAMMLUNGEN

 

2025                Hocker „Pilot" Museum für angewandte Kunst Wien

2022                Luster „Zirkusnummer" Museum für angewandte Kunst Wien

2020                Teppich Micro Macro Museum für angewandte Kunst Wien

2014                Hocker Pilot Museum für angewandte Kunst Wien

2014                Hocker Pilot Museum für Gestaltung Zürich

2013                Hocker Pilot Sammlung kaiserliches Hofmobiliendepot Wien

2012                Stehleuchte Xenia Museum für angewandte Kunst Wien

2011                Schatulle Plic Kunstgewerbemuseum Prag

2010                Skulpturen Marchese und Grimaldi Museum für angewandte Kunst Wien

2009                Stuhl Remis Sammlung des Kaiserlichen Hofmobiliendepots in Wien

2005                Schatulle Plic für die Sammlung der Universität für angewandte Kunst Wien

 

 

LITERATUR

 

MONOGRAFIEN

„brutiful" Hrsg. Galerie Rauminhalt Verlag Brüder Hollinek & Co. GmbH Wien 2015

DESIGNTHEORIE

„Zweckentfremdung - Unsachgemäßer Gebrauch als kulturelle Praxis" Hrsg. David Keller, Maria Dillschnitter Wilhelm Fink Verlag 2016

„Seriell - Individuell, Handwerkliches im Design" Hrsg. Gerda Breuer, Christoph Oestereich Verlag VDG Weimar 2014

SACHBÜCHER KUNST UND DESIGN

AUT NOW 100 x Österreichisches Design für das 21. Jahrhundert 100 x Austrian Design for the 21st Century Hrsg. MAK – Museum für angewandte Kunst, Lilli

Hollein, Sebastian Hackenschmidt, Marlies Wirth, Georg Schnitzer, Peter Umgeher. Birkhäuser Verlag Basel 2024

„Chair Anatomy, design and construction" Hrsg. James Orrom. Verlag Thames & Hudson London 2023

THE FEST - Zwischen Repräsentation und Aufruhr Hrsg. Lilli Hollein, Brigitte Felderer und Anne-Katrin Rossberg. Birkhäuser Verlag Basel 2022

Koloman Moser Universalkünstler zwischen Gustav Klimt und Josef Hoffmann Hrsg. Christoph Thun-Hohenstein Elisabeth Schmuttermeier, Christian Witt-Dörring.

Birkhäuser Verlag Basel 2019

Wagner, Hoffmann, Loos und das Möbeldesign der Wiener Moderne Hrsg. Eva B. Ottillinger Böhlau. Verlag Wien 2018

„Salone Satellite 20 Years of new creativity" Hrsg. Beppe Finessi Corraini. Verlag Edizioni Milano 2017

2000-2010 - Design in Wien Hrsg. Peter Stuiber, Tulga Beyerle. Verlag Metroverlag 2011

Ultra-design. la nouvelle generation de designers Hrsg. Laura Houseley. Verlag Thames & Hudson London 2009